Die Kirchort-Teams

In unserer Gemeinde gibt es an jedem der drei Kirchenstandorte ein Kirchort-Team, welches als Ansprechpartner vor Ort fungiert. Die Kirchort-Teams haben sich neu aufgestellt und wollen sich auch auf diesem Weg der Gemeinde vorstellen.

Die Arbeit dieser Teams besteht u.a. im folgenden:

  • das Gemeindeleben am jeweiligen Kirchenstandort zu fördern und zu koordinieren
  • die Pflege eines Netzwerkes zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen
  • die Vernetzung und Koordination zwischen den drei Kirchenstandorten sowie der Ökumene mit den evangelischen Gemeinden in Garbsen

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Wünsche, Vorschläge oder auch Kritik haben, damit wir gemeinsam Kirche vor Ort sein können: persönlich, per E-Mail oder telefonisch über das jeweilige Pfarrbüro.
 

Team St. Raphael

Team St. Maria Regina

Team Corpus Christi

© Kath. Kirche Garbsen

KiO-Team St. Raphael | KiO-St.Raphael@Kath-Kirche-Garbsen.de

Das Kirchort-Team hat sich zum Ziel gesetzt, das Gemeindeleben am Kirchenstandort St. Raphael zu fördern und zu koordinieren. Glaube lebt durch Gemeinschaft! Wir suchen den Kontakt zu den Vertreterinnen und Vertretern der Gruppierungen und sind offen für Anregungen der Gemeindemitglieder. Uns ist wichtig, dass unsere Gemeinde in den Stadtteil hinein wirkt und übernehmen Verantwortung für unseren Glauben. Wo es möglich ist, wollen wir bewährte Traditionen weiterhin unterstützen, aber auch neue Initiativen fördern. Kirche verändert sich - diese Veränderung wollen wir mitgestalten.

Kirche vor Ort hat Zukunft, wenn viele Menschen aus der Kraft ihrer Taufe und Firmung selbstbewusst Verantwortung übernehmen.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Wünsche, Vorschläge oder auch Kritik haben, damit wir gemeinsam Kirche am Ort sein können!

Die Mitglieder der Kirchort-Teams für den Standort St. Raphael sind Maria Bode, Josefa Günther, Ivonne Hillemeyer, Elisabeth Patzal, Melanie Pilarski, Dr. Dany Moualeu und Bernd Geßner. Josefa Günther und Elisabeth Patzal sind gleichzeitig die Vertreterinnen im Pfarrleitungsteam.

Das Kirchortteam ist zu erreichen über die Email-Adresse:

KiO-St.Raphael(ät)Kath-Kirche-Garbsen.de

KiO-Team St. Maria Regina | KiO-MariaRegina@Kath-Kirche-Garbsen.de

Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns in unserer Gemeinde mit der Bildung von Kirchortteams. Einige große Treffen auf Gemeindeebene St. Raphael hat es gegeben. Hier haben wir Themen und Schwerpunkte für die Kirchortteams erarbeitet.

Für jeden Kirchenstandort haben sich Kirchortteams gebildet. Auch in St. Maria Regina haben wir uns einige Male getroffen, diskutiert und einige Aktionen vorbereitet und durchgeführt (z. B. Garteneinsätze, Putzen der Sakristei, Kirchweihfest, Erzähltheater beim Nikolausfest in Berenbostel und beim Tannenbaumverkauf in Corpus Christi…).

Das Kirchortteam besteht aus den Mitgliedern Karin Bierkamp, Gabi Glatte, Mathias Heckerodt und Birgit Weisser.

  • Wir sind die Ansprechpartner vor Ort
  • Wir möchten unseren Kirchort lebendig halten und gemeinsam mit allen Gemeindemitgliedern das Gemeindeleben gestalten
  • Wir sind das Bindeglied zum Pastoralrat St. Raphael

Gemeinsam mit den Gruppierungen wollen wir „Mitstreiter und Begeisterte“ für die katholische Kirche St. Raphael in St. Maria Regina suchen und finden. Hierfür gibt es im Eingangsbereich der  Kirche eine Pinnwand mit „Stellenangeboten“ für die zahlreichen Aufgaben in unserer Gemeinde. Schauen Sie immer mal wieder darauf – es ist bestimmt etwas für Sie/für Euch dabei!

Sprechen Sie uns gerne an, z. B. beim Sonntagscafé, oder wenn Sie uns sehen!

Das Kirchortteam ist zu erreichen über die Email-Adresse:

KiO-MariaRegina(ät)Kath-Kirche-Garbsen.de

KiO-Team Corpus Christi | KiO-CorpusChristi@Kath-Kirche-Garbsen.de

Das Kirchortteam Corpus Christi besteht aus engagierten Mitglieder des Kirchenstandortes Corpus Christi, für die die Vorgaben des Bistums zur lokalen Kirchenentwicklung nicht nur leere Worte sind, sondern auch Ansporn, diese in Taten am Kirchstandort umzusetzen.

Im Sommer 2018 wird ein neuer Pastoralbereich West, bestehend aus den Pfarrgemeinden Garbsen und Seelze, gebildet. Durch die damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben der hauptamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde ist abzusehen, dass die zur Verfügung stehende Zeit der Hauptamtlichen für die einzelnen Kirchenstandorte geringer wird. Somit muss mehr Verantwortung für die einzelnen Kirchenstandorte in die Hände der Aktiven vor Ort gelegt werden.

Auch deshalb definiert das Kirchortteam Corpus Christi seine Hauptaufgaben in der Stärkung des pastoralen Lebens am Standort, der Förderung der Caritas, der liturgischen Gestaltung und dem positiven Zusammenwirken der Gemeinschaften. Aber auch bauliche und organisatorische Gegebenheiten sollen eigenverantwortlich in gute Bahnen gelenkt werden. Hier möchte das Kirchortteam gern Vor-Ort regeln, was am Standort geregelt werden kann.

Die Ursprünge des Kirchortteams Corpus Christi reichen schon weiter zurück als die Ideen des Bistums zur lokalen Kirchenentwicklung. Es fanden in der Vergangenheit bereits seit vielen Jahren in regelmäßigen Intervallen Abstimmungen der verschiedenen Gemeinschaften am Standort Corpus Christi statt. Dort wurden anstehende übergreifende Aufgaben, wie beispielsweise Garteneinsätze, große Gemeindefeiern, Besuchsdienste und vieles Weitere, organisiert. Dieses in der Vergangenheit bewährte Procedere wurde auch bei der Besetzung des Kirchortteams berücksichtigt. So besteht das Team aus Mitgliedern der unterschiedlichen Gemeinschaften und Institutionen am Standort. Damit sind die Ministranten, die Frauen- und Männergemeinschaft, die Jugendlichen, der JCG, die Kellerbühne, der Liturgiekreis und die Kindergarteneltern im Kirchortteam vertreten.

Das Kirchortteam ist zu erreichen über die Email-Adresse:

KiO-CorpusChristi(ät)Kath-Kirche-Garbsen.de