Menschen.Würde.König

Am 29. Januar 2024 haben sich 6 ehrenamtliche Gemeindemitglieder auf den Weg nach Bonn-Lessenich gemacht - dem Geburtsort dieser und vieler weiterer Königsskulpturen.

Bei ihrem Besuch lernten sie den Bonner Diakon Ralf Knoblauch kennen, der alle diese Skulpturen geschaffen hat. Bei einer Tasse Kaffee erhielten sie einen interessanten und beeindruckenden Einblick in die Entstehung der Skulpturen aus teilweise Jahrhunderte alten Eichenbalken.

Ausgestattet mit drei Königsskulpturen haben sie sich auf den Rückweg nach Garbsen gemacht. Wir dürfen den drei Königen nun bis Ende Oktober eine vorübergehende Heimat geben.

Der Künstler und Diakon Ralf Knoblauch fertigt diese Königsskulpturen seit 2007 an. Diese Königsskulpturen verfolgen eine bestimmte Intention: Sie tragen das Thema der WÜRDE in die Welt. Das tun sie an ganz unterschiedlichen Orten und in vielfältigen Kontexten auf der ganzen Welt.

Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu - von Gott, von sich selbst, von anderen Menschen - und wie viel bleibt im Verborgenen? Mit diesen Fragen wird der Diakon Ralf Knoblauch in seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten Bonns immer wieder konfrontiert. Die Antwort geben seine Königsfiguren: Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. Sie berühren uns beim Betrachten und erinnern uns an unsere eigene, von Gott geschenkte, Königswürde - und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.

Ralf Knoblauch sucht bewusst immer wieder nicht-kirchliche Orte auf, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Aus einer spontanen Begegnung entstehen oft tiefe Gespräche.

Wir wollen die Würde in den nächsten Wochen und Monaten an vielen verschiedenen Orten in und um Garbsen zum Thema machen.

Die Könige sollen jeden, der an den verschiedenen Orten auch nur an ihnen vorbeiläuft, daran erinnern, dass er ein königlicher Mensch ist.

Möchten Sie sich mit einem König und der Würde aktiv beschäftigen? Wollen Sie einen König zu Besuch haben?
Über Koenige(ät)Kath-Kirche-Garbsen.de können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Fragen und Anregungen!

Haben Sie eine königliche Begegnung gehabt? Wir freuen uns über Fotos und einen kurzen Text.
Ihre Beiträge werden in unserem Blog der Könige veröffentlicht!