Unsere Gemeinde

Unsere Pfarrgemeinde ist 2004 aus den drei ehemals  selbstständigen Pfarrgemeinden St. Raphael, St. Maria Regina und Corpus Christi  in Garbsen hervor gegangen. Seitdem wachsen die Gemeinden in den verschiedenen  Stadtteilen und Ortschaften Garbsens sowie Hannover-Marienwerder immer mehr zusammen zu einer Gemeinschaft  von Gemeinschaften. Etwa 10.000 Mitglieder gehören zu unserer katholischen Kirchengemeinde. Drei Kirchen, eine Kapelle im Altencentrum Wilhelm-Maxen-Haus, vier Kindergärten  und andere Einrichtungen gibt es.

Etwa 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  engagieren sich für ein lebendiges Gemeindeleben als Leiterinnen und Leiter von  Seniorenkreisen, Kindergruppen, Frauen- und Männergemeinschaften. Sie helfen bei  der Pflege unserer Grundstücke, besuchen ältere und kranke Gemeindemitglieder  und gestalten die Gottesdienste liturgisch und musikalisch mit. Sie sorgen  dafür, dass viele Menschen – jung und alt – sich gut aufgehoben fühlen.

Mit den evangelischen Gemeinden verbindet uns eine  freundschaftliche ökumenische Zusammenarbeit.

Der Pastoralrat ist das gewählte Gremium, das für die  Seelsorge und Verwaltung Mitsorge trägt. Es erfüllt die Aufgaben, die sonst von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat wahrgenommen werden.

Auf dieser Homepage erfahren Sie einiges Wissenswertes über  unsere Gemeinde. Sie möchte Lust machen, die Gemeinde selbst zu erleben. Eine  umfassende Darstellung aller Aktivitäten und Termine ist bei den zahlreichen  Ereignissen unmöglich. Wir freuen uns, wenn Sie selbst versuchen möchten, sich  ein Bild zu machen. Sie sind herzlich eingeladen!

St. Raphael
im Stadtteil Auf der Horst