Rückblick: Das war unser 50-jähriges Kirchweih-Jubiläumsfest in St. Maria Regina!

Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott erwählt und geehrt worden ist! Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen. (1Petr 2,4-5a)

Das war unser 50jähriges Kirchweih-Jubiläumsfest!

Lange haben wir uns darauf vorbereitet. Das ganze Jahr haben wir als lebendige Steine das Jubiläumsjahr bunt gestaltet.

Alle Veranstaltungen standen unter dem Motto „Lebendige Steine auf dem Weg zum Kirchweihjubiläum“.

Hier nur ein paar Auszüge aus unserem Lebendigen Steinweg:

• Viele Gottesdienste, Andachten und unsere Freiluftgottesdienste „Endlich Frei.Tag mit Gott“ haben das Thema „Lebendige Steine“ aufgegriffen.
  • Musikalisch sind die Lebendigen Steine bei uns ein Hit geworden.
  • Wir haben Steine bemalt und in Garbsen ausgelegt – mit Osterwünschen und als Einladung für unseren Jubiläumsgottesdienst
  • Bei einer Führung von Frau Dr. Tontsch im Mai sind auch die Mauern in der Kirche zu lebendigen Steinen geworden
  • Heilige mit Vogel – eine Wanderausstellung im Juni – hat so manch einen Lebendigen Stein die Heiligen mit anderen Augen betrachten lassen
  • Swinging Church aus Horst hat die Lebendigen Steine bei einem Gottesdienst im September ganz schön schwingen lassen
  • Viele Lebendige Steine haben in ihrem Urlaub lebendige Steine gefunden – diese konnten wir in einer Fotoausstellung in der Kirche bewundern
  • 50 Jahre Lebendige Steine in St. Maria Regina – eine Fotoausstellung schmückt die Kirche seit unserem Jubiläumsgottesdienst
  • Die Lebendigen Steine von St. Maria Regina sind beweglich, was bei einem Klappstuhl-Gottesdienst – mitgestaltet von unserer Musikgruppe Füreinander – im September auf der Erlebniswiese in Osterwald klar erkennbar war
  • Viele „Steinkunstwerke“ sind entstanden, die noch in und um unsere Kirche zu finden sind.
  • „Last but not least“ haben wir am 22. Oktober einen Festgottesdienst gefeiert. Dieser Gottesdienst wurde musikalisch ganz besonders feierlich von den Lebendigen Steinen unseres Chores begleitet

Unser Pfarrer Christoph Lindner hat einige „Zeitzeugen“ der letzten 50 Jahre aus der Gemeinde und Priester, die auch mal lebendige Steine in St. Maria Regina waren, aus der Vergangenheit berichten lassen.

Das Wetter hat uns nicht enttäuscht und so konnten wir Lebendigen Steine einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Leckeres Essen und viele vorzügliche Kuchen haben für das leibliche Wohl gesorgt.

Mit einer Andacht in der Kirche hat der Tag einen gelungenen Abschluss gefunden.

Die vielen lebendigen Steine, die sich gegenseitig stützen und so das Fundament der Kirche zusammenhalten, machen Mut und Freude in und an der Kirche weiterzuarbeiten.

Bleiben wir Lebendige Steine – bleiben oder werden wir ein Fundament unserer großen Gemeinde und gehen weiter mit Gott auf seinen Spuren.

Text: Birgit Weisser