RIP Gemeindereferentin Bärbel Smarsli

Am Abend des 20. September 2023  ist unsere Gemeindereferentin Bärbel Smarsli nach langer Krankheit gestorben.

Den Auferstehungsgottesdienst feierten wir am Freitag,
6. Oktober 2023, in St. Maria Regina um 18:30 Uhr.

Seit über 30 Jahren arbeitete Bärbel Smarsli als Gemeindereferentin: die ersten sieben Jahre in Salzgitter-Thiede, danach in Garbsen-Berenbostel am Kirchenstandort St. Maria Regina, in ganz Garbsen und zum Schluss auch in Seelze und Letter.

Im Jahre 2003 gründete sie das ökumenische Projekt Neuland im Berenbosteler Ortsteil Auf dem Kronsberg. Neuland kümmert sich bis heute um die BewohnerInnen auf dem Kronsberg und auch um die Betreuung von Asylbewerbern.

Im Jahre 2013 folgte die Einrichtung eines Krippenhauses mit einer Vielzahl von Weihnachtskrippen. In regelmäßigen Führungen und weiteren besonderen Veranstaltungen erzählten Bärbel Smarsli und ihre ehrenamtlichen Krippenhausführerinnen von den Weihnachtsbräuchen und von den Menschen der Länder, aus denen die Krippen stammen. Im Krippenhaus wurde bei den Führungen die Güte Gottes und seine Nähe zu den Menschen für die BesucherInnen fühlbar und spürbar: so manche Veranstaltung schloss mit einem persönlichen Segen und wurde zum Segensort.

Ganz stolz war sie, als im Jahr 2023 der Platz vor dem Krippenhaus und der Weg nebenan – der Franziskusplatz und der Franziskusweg – neu gestaltet waren. Noch vor einer Woche plante sie am Namenstag des Franziskus am 4. Oktober Schülerprojekte und Veranstaltungen zum Thema: Damals mit Franziskus leben! Heute wie Franziskus leben!

Die Tätigkeit in der Kirchengemeinde war für Bärbel Smarsli mehr als Arbeit; sie war Berufung, der sie mit Tatkraft und großer Initiative auch in der langen Zeit ihrer Krebserkrankung bis zum letzten Tag nachging. Sie wurde für viele Menschen unserer Kirchengemeinde Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Initiativen und Aktionen. Bärbel wird uns fehlen als „Motor“ und „Motivator“.

RUHE IN FRIEDEN...

Bernhard Mock für die Redaktion des Wegweisers

Folgenden Text von Pfarrer Richard Abi Saleh hat Bärbel vor zehn Tagen für den Wegweiser aus dem aktuellen Missioheft herausgesucht:

Ihr seid die Kirche Gottes,
die lebendigen Steine seines Tempels.
Euch sage ich danke.

Danke für den Weg,
den wir gemeinsam zurückgelegt haben.
Danke für die geteilte, gefeierte Freude.

Danke, dass ihr eine Gemeinschaft seid,
die Freude und Leid tragen kann.

Danke, dass ihr seid, was ihr seid.
Gläubige, jeder auf seine Weise.

Männer und Frauen.
Mit den vielen Farben des Lebens.
Träger der Hoffnung.
Lampions des Lichts.

Bärbel, danke für all das Gute
deines Lebens und Wirkens!

Pfarrer Andreas Hasse: Zum Tod von Bärbel Smarsli

Mit großer Trauer habe ich gehört, dass Bärbel Smarsli verstorben ist.

Die Jahre, in denen ich mit ihr zusammenarbeiten durfte, waren in jeder Hinsicht inspirierend. Ich denke an die Erstkommunion- und Firmvorbereitungen, an ihr Engagement für Neuland und die Bolivienpartnerschaft, mit den vielen Ideen und vor allem an ihr geistliches Fundament.

All diese gemeinsamen Erfahrungen haben mich bereichert. Und ich konnte miterleben, wie sehr sie mit ihrem Engagement und ihrem Glauben in der Pfarrei Menschen berührt und motiviert hat, sich einzubringen.

Leider ist sie nun von uns gegangen, aber bei aller Trauer bin ich dankbar, dass Gott uns Bärbel Smarsli geschenkt hat. In diesen Zeiten, da manch einer an der Kirche zweifelt und verzweifelt, sind es Menschen wie Bärbel Smarsli, die Mut machen.

Leider kann ich nicht an der Auferstehungsmesse teilnehmen, aber wir haben zeitgleich in Neustadt eine Friedensandacht, wo wir an Bärbel und an Euch denken werden.

Andreas Hasse