Ausstellung „Die Unsichtbare Kronen“ in der Kirche St. Maria Regina

Mit einer Fotoausstellung und vielen Aktionen zum Thema „Prekäre Arbeit“ macht die KAB Deutschlands und die Christliche Arbeitnehmer-Jugend Deutschlands (CAJ) am 29. Februar, dem zusätzlichen Tag des Schaltjahres, auf die Situation von Millionen Menschen in ungeregelten und unsicheren Arbeitsverhältnissen aufmerksam.

Die beiden Verbände haben den nur alle vier Jahre auftauchenden Tag dem fiktiven Schutzheiligen der prekär Beschäftigten gewidmet, dem sogenannten Heiligen Prekarius. Er soll den meist unsichtbar Arbeitenden in den Bereichen der Paketzusteller, Kurierdiensten, Callcentern, Reinigungsfirmen und Supermarktkassen Anerkennung und Würde verleihen. Wichtige Kriterien für menschenwürdige Arbeit sind existenzsichernde Löhne, eine weitreichende Mitbestimmung, Sozial- und Gesundheitsschutz sowie unbefristete Arbeitsverträge.

Die Ausstellung ist seit Donnerstag, 29. Februar, dem Prekariustag,
bis Samstag, 6. April dienstags bis donnerstags von 9:00 bis 12:00