Erntedank

Gemeinsam, an vielen verschiedenen Orten, mit vielen verschiedenen Menschen, für ein Ziel: Gott zu danken für die Schöpfung und das Leben und das, was Gott uns schenkt, mit Gästen der Garbsener Tafel eV zu teilen.

Mit viel Begeisterung wurden in den 4 Familienzentren Corpus Christi, St. Anna, St. Raphael und St. Maria Regina haltbare Lebensmittel gesammelt und zur Kirche gebracht, um Gott zu danken. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Garbsen-Mitte und Havelse haben sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg gemacht. In verschiedenen Gottesdiensten waren die Gäste der Garbsener Tafel eV nicht nur optisch durch die Lebensmittel sondern auch in Gedanken dabei. Die Kinder wussten genau, für wen sie die Lebensmittel gesammelt hatten und schickten mit dem Segen über die Gaben auch ihre guten Wünsche für die Gäste der Tafel mit. Ergänzt wurden die Gaben durch Spenden vom ökumenischen Sozialprojekt Neuland und von Gemeindemitgliedern. Es wurde deutlich, dass das Teilen, die Hilfe für Menschen in Not, eine Gemeinsamkeit der Religionen ist.

Text: Claudia Diering
Bild: Andrea Lorchheim, Claudia Diering