Abschlussveranstaltung zur Workshopreihe „Politische Teilhabe von jugendlichen Migrant:innen“
Sehr geehrte Damen und Herren
Bundes- wie landesweit sind Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte politisch unterrepräsentiert. Während die Gesellschaft immer diverser wird, spiegelt sich diese Vielfalt leider nicht in gleicher oder ähnlicher Weise dort wider, wo politische Entscheidungen getroffen werden. Das führt zum Vertrauensverlust gegenüber demokratischen Institutionen und stellt ihre Legitimität in Frage. Es ist also umso wichtiger, besonders junge migrantische Menschen mit zielgruppengerechten Angeboten der politischen Bildung zu erreichen und für das breite Feld der Politik zu gewinnen. Auch gilt es, diese für politische Fragen zu sensibilisieren oder gar zu einem eigenen politisch-gesellschaftlichen Engagement zu aktivieren.
Vor diesem Hintergrund haben der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Deniz Kurku MdL, die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung und der Landesjugendring Niedersachsen insgesamt drei Workshops mit jungen Migrant:innen organisiert. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen vor Ort haben die Teilnehmenden in Braunschweig, Northeim und Syke diskutiert, was Politik für sie bedeutet, welche Erwartungen sie an diese haben und welche Hürden sie für ein eigenes Engagement vor sich sehen. Dabei standen ihnen Peer- und Role-Models für den offenen Austausch zur Seite, Menschen mit eigener Zuwanderungsbiographie also, die bereits in Politik und Gesellschaft aktiv sind.
Nun freuen wir uns, die als Videos zusammengestellten Ergebnisse der Workshops präsentieren und die verschiedenen Aspekte der politischen Beteiligung junger Menschen mit Migrationsgeschichte diskutieren zu können. Dazu laden wir Sie herzlich ein:
27. November 2024, 17.00-18.30 Uhr (freier Austausch im Anschluss bis 20.00 Uhr)
Kino im Künstlerhaus
30159 Hannover, Sophienstraße 2
Neben Expert:innen u.a. aus politischer Bildung und Migrantenorganisationen werden natürlich auch die Teilnehmenden und Beteiligten der Workshops selbst dabei sein. Ganz besonders freuen wir uns auf ein Grußwort des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs.
Im Anschluss an das Programm sind alle Gäste eingeladen, bei Snacks und Getränken miteinander in den weiteren Austausch zu kommen.
Gerne können Sie weitere interessierte Personen auf unsere Veranstaltung aufmerksam machen. Besonders junge Migrant:innen sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich dazu zeitnah hier anzumelden (Plätze sind beschränkt).
Veranstalter dieses Events ist:
Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (LpB)