Termine im Oktober/November 2021

Im Oktober

Gebetsinitiative: Lichtblick gegen Müdigkeit

Gebet in unseren Kirchen
in Corpus Christi 09. – 15. Oktober 
in St. Raphael      16. – 24. Oktober

So. 17.10.
18:00

Wie war der Taizé-Gottesdienst in Corpus Christi?

„Mit Gesängen beten”
Unter diesem Leitwort beschreibt die Communauté von Taizé das Singen als ein wichtiges Element des Taizé-Gottesdienstes:

Mit Gesängen beten ist eine wesentliche Form der Suche nach Gott. Kurze, stets wiederholte Gesänge schaffen eine Atmosphäre, in der man gesammelt beten kann. Der oftmals wiederholte, aus wenigen Wörtern bestehende und schnell erfasste Grundgedanke prägt sich allmählich tief ein. Meditatives Singen macht bereit, auf Gott zu hören. Im gemeinsamen Gebet können alle in diese Gesänge einstimmen und zusammen ohne engeren zeitlichen Rahmen der Erwartung Gottes Raum geben.
Die Gesänge sind auch eine Hilfe für das persönliche Gebet. Sie bewirken allmählich eine innere Einheit des Menschen in Gott. Während der Arbeit, bei Gesprächen und in der Freizeit können sie unterschwellig weiterklingen und so Gebet und Alltag verbinden. Sie setzen – und sei es im Unterbewußtsein – das Gebet in der Stille des Herzens fort.

Im Gottesdienst am 17. Oktober war die Kirche nur erhellt von Kerzen, die die ca. 50 anwesenden Gottesdienstbesucher in Händen hielten. Der Chor Mittendrin stimmte die Gesänge an – wer wollte, konnte mitsingen. Anfangs etwas ungewohnt, wo doch im letzten Jahr wegen Corona nicht gesungen werden durfte. Dann aber (bei mir) große Freude darüber, mit meditativen Liedern das Singen in der Kirche wieder zu beginnen.
So freue ich mich auf den weiteren Taizégottesdienst  am 2. Weihnachtsfeiertag.
Und auch jetzt, wo ich einen Tag später diese Zeilen schreibe, klingen die gesungenen Lieder nach:
• Im Dunkel unserer Nacht  • Christus Dein Licht verklärt unsre Schatten • Bei Gott bin ich geborgen • Behüte mich Gott • Kyrie, Kyrie eleison • Meine Hoffnung und meine Freude • Bleib mit Deiner Gnade bei uns •  Bernhard Mock

Sa. 23.10.
17:00

50 Jahre Grundsteinlegung – Festgottesdienst in St. Maria Regina

Ab November

Krippenhaus in Berenbostel wieder geöffnet

Mo. 01.11.
Di. 02.11.

Gottesdienste an Allerheiligen und Allerseelen

Fr. 05.11.
18:30

Wort Gottes vor St. Maria Regina

Sa. 06.11.
So. 07.11.

Totengedenken auf den Friedhöfen – Gräbersegnung

So. 07.11.

Gottesdienste für Kinder

Mi. 10.11.
09:30

St. Raphael wandert in und um Luthe

Mo. 15.11.
19:30

Bibelerzählabend in St. Maria Regina

Fr. 19.11.
16:00

Kindertreffen in St. Raphael

So. 21.11.
11:00

Familienmesse in St. Raphael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.