Pilgerwanderung 2015


Zum Nachtreffen der Pilgerwanderer am Freitag, 30. Oktober 2015, um 18:00 in St. Raphael laden wir für ein paar nette Stunden zum Austausch von Bildern und Erinnerungen bei Zwiebelkuchen und Pilgerwein herzlich ein.

 logo

Unsere ökumenische Gruppe

ist auf dem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda

im August 2015 ihre letzte Etappe

von Kloster Amelungsborn nach Kloster Bursfelde gepilgert.

<

Bursfelde-Amelungsborn

Hier Bilder (von Pilgerdiakon Thomas) der einzelnen Tagesetappen:

Dienstag, 25. August – Bahnfahrt Hannover – Stadtoldendorf 
Pilgern nach Deensen – ca. 3 km
Anreise Hannover – Stadtoldendorf
Mittagsimbiß / Kaffeetrinken im Gemeindesaal der ev. Kirche St. Dionys
Andacht in der Kirche
Pilgerweg nach Deensen
Abendandacht mit Pilgersegen in der ev. Kirche St. Nicolai

Mittwoch, 26. August – Deensen – Neuhaus im Solling – ca. 16 km
Morgenandacht in St. Nicolai
Pilgerweg bis zum Parkplatz Schießhaus
Brote schmieren und Aufstieg in den Solling
Pilgerweg bis Silberborn, unterwegs im Wald Mittagspause
Andacht in der ev. Kirche St. Markus
Kurze Kaffeepause (Toiletten im Dorfgemeinschaftshaus)
Pilgerweg nach Neuhaus
Abendandacht in der kath. Kirche St. Benedikt

Donnerstag, 27. August – Neuhaus – Vernawahlshausen – ca. 21 km
Morgenandacht in St. Benedikt
Pilgerweg bis nach Lunauborn / Nähe Parkplatz Kreuzbusch
Mittagsimbiß
Pilgerweg nach Uslar über Sollingturm
Kaffeerast im Gemeindesaal der ev. Kirche St. Johannis
Andacht in der Kirche
Pilgerweg nach Vernawahlshausen
Abendandacht in der ev. Kirche St. Margarethen


Weitere Bilder folgen demnächst!

Freitag, 28. August – Vernawahlshausen – Kloster Bursfelde – ca. 21 km
Morgenandacht in St. Margarethen
Pilgerweg zum Kloster Lippoldsberg
Andacht in der Klosterkirche
Pilgerweg nach Oedelsheim
Mittagsimbiß im Dorfmuseum Oedelsheim
Pilgerweg zum Kloster Bursfelde
Abendandacht im Kloster
Abschlussabend im Pilgerhotel

Samstag, 29. August – Kloster Bursfelde – Offensen – ca. 9 km
Morgenandacht in der Klosterkirche Bursfelde
Pilgerweg nach Offensen
Rückfahrt Offensen – Hannover

Print Friendly, PDF & Email

10 Gedanken zu „Pilgerwanderung 2015

  1. Thomas MüllerThomas Müller

    Hallo Ihr lieben Pilgerschwestern- und Brüder, meine 1852 Bild-, Ton und Videodateien zur Pilgerwanderung habe ich durchgesehen, sortiert und bearbeitet. Morgen fange ich mit dem kleinen Erinnerungsvideo an, so wird es mit gr0ßer Wahrscheinlichkeit rechtzeitig zu unserem Treffen fertig sein. Im Hintergrund werden auch alle nicht im Video zu sehenden Bilder beim Treffen über die Leinwand laufen. Mir war wohl klar, das ein Termin, welcher es auch sein möge, nicht für alle passend ist. Ein Abend in unserer Pilgergruppe ist nicht nachholbar, aber das Video werde ich nach unserem Treffen auch hier veröffentlichen.
    Herzliche Grüße
    Thomas

    Antworten
  2. Anna Beisse-Munemo

    Danke für die schönen Bilder! Freue mich schon auf das Nachtreffen. Herzliche Grüße, Anna

    Antworten
  3. Elfriede B.

    Vielen Dank für die wundervolle Bilder-Überraschung.
    Freue mich schon auf das Nachtreffen und die Begegnung mit Euch allen.
    VG von Elfriede

    Antworten
    1. Bernhard MockBernhard Mock

      Lieber Herr Koch,

      unter dem Banner des Erzengels Raphael sind wir auf fünf Pilgeretappen mit insgesamt 90 verschiedenen PilgerInnen zu Sommers- und Herbstzeiten den Pilgerweg gegangen.

      Alle Wege führten zum Ziel. Dass keine großen Umwege zu laufen waren ist sicher ihrer Vorbereitung und ihrer Kenntnisse als Pilgerführer geschuldet.

      Die gute Gemeinschaft erwuchs aus den geistigen Impulsen unserer Pilgerbegleiter Thomas und Renate.

      Dass das Wetter uns hold war und dass kein Pilger ernsthaft krank wurde
      – das vermochte der Segen Gottes und sicher auch die Begleitung unseres Schutzengels Raphael.

      Danke dafür und für die gute Zeit unterwegs!

      Antworten
  4. Anna Beisse-Munemo

    Es war eine tolle Pilgerwanderung mit super guter Betreuung! ich bin gerne beim nächsten Mal (?) wieder dabei. Anna

    Antworten
  5. Thomas

    Tolle Vorarbeit, danke Euch allen, die Ihr das geleistet habt. Ich freue mich schon sehr auf unsere Tour 🙂

    Antworten
  6. ursula krûger

    Lieber Bernhard, ich hatte mich bereits angemeldet, bitte setze mich auf die Liste der Matratzenschãfer.Danke

    Antworten
  7. Doris

    Hallo Berhard,
    ich sehe heute,daß ich noch nicht auf der Anmeldeliste für die Pilgerwanderung
    vom 25.Aug. – 29.Aug. 2015 stehe. Somit möchte ich mich hiermit dazu anmelden.
    Ein Einzelzimmer, bitte.
    Gruß von Doris B.

    Antworten
  8. Hermann Schulte

    Hallo Bernhard
    Danke für den Hinweis gestern bei Pilgervater Heinz Goldener Hochzeit, dass man
    sich schon wieder für 2015 anmelden kann. Das mache ich hiermit.

    ALSO:
    Ich melde mich hiermit für das Pilgern 2015 an.
    Gruppe: Schlafsackpilgern – 1 Person-
    Herrmann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.