Firmung – Aktuelles

Der nächste Firmkurs beginnt nach den Sommerferien!

Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus konnte bis jetzt leider kein neuer Firmkurs beginnen. Im Zuge der Lockerungen der Auflagen ist es nun aber endlich wieder möglich, in die Planungen einzusteigen. Ende November 2020 wollen wir – wenn alles klappt – die Firmung feiern! Alle Jugendlichen, die im August 16 Jahre und älter sind, können sich ab sofort zum Firmkurs anmelden. Ein Firmkurs, der aufgrund der Pandemie etwas anders sein wird, als gewohnt: Etwas kürzer, etwas kleiner. Veranstaltungen in großer Gemeinschaft oder wechselnden Projekten sind derzeit ja nicht möglich, dafür wird es Treffen in kleinen, festen Gruppen geben. Das kann auch sehr schön sein! Wer weiß, vielleicht entstehen so besonders spannende Gespräche und neue Freundschaften… 

Mit einem Infotreffen am Samstag, 29. August, in St. Raphael startet der Firmkurs. Hier werden auch die Gruppen verbindlich zusammengestellt, in denen ihr euch dann regelmäßig trefft. Deswegen ist die Teilnahme an diesem Treffen die Voraussetzung für den Firmkurs.

Ein Brief mit der Einladung dazu ist in diesen Tagen versendet worden. Wer keinen Brief bekommen haben sollte, kann sich direkt unter der E-Mail-Adresse anmelden.

Der Einladungsbrief zum Herunterladen. Weitere Informationen gibt es hier in Kürze!

Firmkatechet*innen gesucht

Hast du Lust, mit Jugendlichen zu arbeiten? Bist du interessiert an Gesprächen über den Glauben und das Leben? Kannst du dir vorstellen, eine Gruppe (mit) zu leiten? Wir suchen ältere Jugendliche und junge Erwachsene, die die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Firmung begleiten.

Es wird etwa 6 Gruppenstunden, 3-4 Großgruppentreffen und, je nach Möglichkeiten, weitere Projekte und Angebote geben. Dabei müssen wir immer damit rechnen, dass aufgrund der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus Anpassungen nötig sind. Aber davon lassen wir uns nicht abschrecken. Wir machen das, was geht—mit Spaß und Zuversicht!

Wir bieten eine gute Vorbereitung, Raum für eigene Ideen, flexible Einsatzmöglichkeiten, regelmäßige Begleitung und ein gutes Team. Ideal auch für Studierende für das Lehramt in katholischer Religion, die „kirchenpraktische Erfahrungen“ in einer Gemeinde machen wollen.

Bitte melde dich bei Interesse bei Gregor Branahl, Beauftragter für den Firmkurs, Tel. 0177-8025101, .

Interessante Links:

FirmungWas ist das?

Wie alt muss ich sein?

[/ezcol_1third]

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.