Eine tolle Gemeinschaft: Familienwochenende 2017

44 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 3 – 77 Jahren haben ein besonderes Familienwochenende im Bildungshaus Kloster Ludgeri in Helmstadt verbracht.

Ein Teil der Teilnehmer ist schon seit Jahren dabei – auch Freunde aus Schönebeck, Garbsens Partnerstadt. Viele waren zum ersten Mal dabei. Aus der Schlussrunde: Ich habe mich richtig wohlgefühlt, es war toll in großer Runde zu singen, zu spielen, einen gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst – mit Benno Nolte – zu feiern, sich wie in einer großen Familie zu fühlen, neue Leute kennen zu lernen und gute Gesprächen zu führen.

Wer Instrumente spielen kann, brachte Keyboard, Klarinette und Gitarren mit. Andere brachten Spiele mit. Und alle die Bereitschaft, sich auf einander – und auf ein Thema einzulassen, für das Bärbel Smarsli ganz verschiedene Aktionen vorbereitet hatte. Jede/r konnte mitmachen, so wie sie/er sich einbringen wollte. Eine junge Frau war bereit, zeitweise die Kleinsten zu betreuen. Das leckere Essen schmeckte allen.

Dabei sein kann – wie schon seit vielen Jahren – jede/r, die/der aus unserer Kirchengemeinde mitkommen möchte, alleine, als Paar… vor allem Familien – mit besonderer Einladung an die Erstkommunionfamilien, um unsere Kirchengemeinde einmal ganz anders kennenzulernen.

Da die Mehrheit beim Abschied den Wunsch äußerte, dass sie im kommenden Jahr gerne wieder dabei sein wollen, gibt es schon den Termin des nächsten Familienwochenendes:
02.-04. März 2018!      Bärbel Smarsli

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.