Von Schloß Ricklingen durch die Leinemasch zum Blauen See im November

Am letzten Mittwoch fuhr die Wandergruppe mit dem Bus zum Startpunkt ihrer Novemberwanderung nach „Schlori“. Eine Andacht in dieser wunderschönen Barockkirche berührt jedes Mal. Zudem gab es dieses Mal einen Text mit einer zum Überlegen anregenden Aussage zum Beten.

Im Turmraum der Kirche sind zur Zeit sieben Szenen aus dem früheren Dorfleben Schloß Ricklingens  nachgestellt. In Dioramen hat die Künstlerin, Frau Buschmann, sie detaillegetreu mit winzigen Ausmaßen gestaltet. Wirklich sehr nett anzusehen!

Beim Marsch durch die Leinemasch blies uns der Wind heftig um die Nase. Als wir  -entlang eines Wassergrabens liefen, erkannten wir deutliche Spuren „nächtlicher Biber-Arbeitseinsätze“. Auf unserem Weg blieb es  trocken und vor Erreichen der Garbsener Schweiz ließ sich die Sonne blicken und begleitete uns auf dem Rest des Weges bis zu dem ausgesuchten Restaurant. Dort konnten wir sie im Wintergarten zusammen mit unserem Essen weiterhin genießen.

Gemeinsam waren wir abschließend der Meinung, dass der auf einem Grafitti an der Wand der Unterführung bei der A 2 geäusserte Wunsch „Schönen guten Tag“ sich für uns voll erfüllt hatte.

Ursula Cordes